Der MC HIRSCHGARTEN e. V. (DMV) wurde am 10. April 1990 gegründet.
Er ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg eingetragen.
Durch das Finanzamt für Körperschaften wurden ihm besonders förderungswürdige gemeinnützige Zwecke (Förderung des Sports) bestätigt. Bei der Senatsverwaltung für Schule, Berufsbildung und Sport wird unser Club als förderungswürdiger Verein geführt.
Der MC HIRSCHGARTEN e. V. (DMV) ist Gründungsmitglied des Landesfachverbandes für Motorsport Berlin sowie Mitglied des Deutschen Motorsportverbandes e. V. (DMV), des Landessportbundes Berlin e. V. und der Sport-Arbeitsgemeinschaft Hellersdorf.
Der MC betreibt in seinen 2 Sektionen den Jugendkart-Slalom, eine besonders für Kinder und Jugendliche geeignete Motorsportart und den Motorrad-Biathlon, eine dem Motocross bzw. Endurosport ähnliche Sportart mit der Sonderprüfung Schießen.





Der MC HIRSCHGARTEN e. V. (DMV) sieht seine Aufgaben und Ziele darin, vor allem (aber nicht ausschließlich!) Jugendlichen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung zu bieten. Er will das bei vielen Jugendlichen vorhandene motorsportliche Interesse in die richtigen Bahnen lenken.
Hierbei sollen sportliche Fairneß gefördert, verkehrsrechtliche, ökologische, sicherheits- und kraftfahrzeugtechnische Kenntnisse vermittelt und gefestigt werden.
Es geht dem MC um den sportlichen Wettkampf nicht auf öffentlichen Straßen, sondern auf abgeschlossenen Flächen bzw. im hierfür geeigneten Gelände. Ein Führerschein wird nicht benötigt. Anleitung, Hilfe, Unterstützung und Betreuung sind ständig vorhanden. Gefahren können so klein wie möglich gehalten werden.


 


Karttraining ist dienstags in der Zeit von 17.00 - 19.00 Uhr.

Gelände Karttraining:
Peter Joseph Lenné Oberschule Dahlwitz-Hoppegarten (v.Canstein Str. 2, 15366 Hoppegarten)
 


Unsere Clubräume befinden sich im
Haus des Sports
Eisenacher Str.121
12685 Berlin